Daten­schutz­er­klä­rung

und

all­ge­mei­ne Infor­ma­tio­nen zur Umset­zung der daten­schutz­recht­li­chen Vor­ga­ben der Arti­kel 12 bis 14 der Daten­schutz-Grund­ver­ord­nung in der Behör­de für Arbeit, Gesund­heit, Sozia­les, Fami­lie und Inte­gra­ti­on der Frei­en und Han­se­stadt Hamburg

Fast jede natür­li­che Per­son sowie Unter­neh­men tre­ten mit der Ver­wal­tung frü­her oder spä­ter in Kon­takt. Hier­bei müs­sen per­so­nen­be­zo­ge­ne Daten ver­ar­bei­tet werden.

Daten sind per­so­nen­be­zo­gen, wenn sie einer natür­li­chen Per­son (einem Men­schen) zuge­ord­net wer­den kön­nen. Wenn Ver­wal­tungs­be­hör­den per­so­nen­be­zo­ge­ne Daten ver­ar­bei­ten, bedeu­tet das, dass sie die­se Daten z.B. erhe­ben, spei­chern, ver­wen­den, über­mit­teln, zum Abruf bereit­stel­len oder löschen. Per­so­nen­be­zo­ge­ne Daten wer­den grund­sätz­lich nur für den Zweck ver­ar­bei­tet, für den sie erho­ben wur­den. Eine zweck­än­dern­de Ver­ar­bei­tung erfolgt nur, wenn dies gesetz­lich erlaubt ist oder Sie ein­ge­wil­ligt haben.

Im Fol­gen­den infor­mie­ren wir Sie dar­über, wel­che per­so­nen­be­zo­ge­nen Daten wir erhe­ben, bei wem wir sie erhe­ben und was wir mit die­sen Daten machen. Außer­dem infor­mie­ren wir Sie über Ihre Rech­te in Daten­schutz­fra­gen und an wen Sie sich dies­be­züg­lich wen­den können.

Inhalts­ver­zeich­nis

1. Wer sind wir und auf wel­cher Rechts­grund­la­ge ver­ar­bei­ten wir Daten? 

2. Wer sind Ihre Ansprechpersonen? 

3. Zu wel­chem Zweck ver­ar­bei­ten wir Ihre per­so­nen­be­zo­ge­nen Daten? 

4. Wel­che per­so­nen­be­zo­ge­nen Daten ver­ar­bei­ten wir? 

5. Wie ver­ar­bei­ten wir die­se Daten und geben wir die­se weiter? 

6. Wie lan­ge spei­chern wir Ihre Daten? 

7. Wel­che Rech­te (Aus­kunfts­recht, Wider­spruchs­recht usw.) haben Sie? 

1. Wer sind wir und auf wel­cher Rechts­grund­la­ge ver­ar­bei­ten wir Daten?

Wir sind die Behör­de für Arbeit, Gesund­heit, Sozia­les, Fami­lie und Inte­gra­ti­on der Frei­en und Han­se­stadt Ham­burg. Wir sind daten­schutz­recht­lich für die Bear­bei­tung Ihres Anlie­gens verantwortlich.

Wir ver­ar­bei­ten Daten auf der Grund­la­ge fol­gen­der Gesetze:

Web­auf­tritt: Art. 6 Abs. 1 Abs. 1 lit. e DS-GVO i.v.m § 4 HmbDSG

Die Jugend- und Fami­li­en­mi­nis­ter­kon­fe­renz berät und beschließt über wich­ti­ge sowie grund­sätz­li­che Ange­le­gen­hei­ten der Kin­der-, Jugend- und Fami­li­en­po­li­tik. Sie dient der Koor­di­na­ti­on und Zusam­men­ar­beit der Län­der (koope­ra­ti­ver Föde­ra­lis­mus). Das jewei­li­ge vor­sitz­füh­ren­de Land der Jugend- und Fami­li­en­mi­nis­ter­kon­fe­renz rich­tet gemäß den Ver­fah­rens­grund­sät­zen der JFMK vom 22./23. Mai 2014 eine Geschäfts­stel­le ein, wel­che die Ver­ant­wor­tung für die Inhal­te des Web­auf­tritts über­nimmt. Die Wahr­neh­mung der Auf­ga­be und die siche­re Bereit­stel­lung der durch die Nut­zen­den ange­frag­ten Web­sei­te liegt damit im öffent­li­chen Interesse.

Benut­zer­kon­ten: Art. 6 Abs. 1 lit. a DS-GVO

Die Ein­ver­ständ­nis­er­klä­rung zur Daten­ver­ar­bei­tung erfolgt durch die Zusen­dung von per­so­nen­be­zo­ge­nen Daten der Kon­takt­per­so­nen durch die Mit­glie­der und Gäs­te der JFMK an die JFMK-Geschäftsstelle.

2. Wer sind Ihre Ansprechpersonen?

Fra­gen dazu kön­nen Sie an die fol­gen­den Kon­tak­te richten:

Ver­ant­wort­li­che Stelle:

Freie und Han­se­stadt Hamburg

Behör­de für Arbeit, Gesund­heit, Sozia­les, Fami­lie und Integration

Ham­bur­ger Str. 47, 22083 Hamburg

Datenschutzbeauftragte:r  der Behör­de für Arbeit, Gesund­heit, Sozia­les, Fami­lie und Integration

Ham­bur­ger Str. 47, 22083 Hamburg

E-Mail: datenschutz@​soziales.​hamburg.​de

Für Fra­gen, die inhalt­lich das Ver­wal­tungs­ver­fah­ren betref­fen (z.B. „wann bekom­me ich eine Ant­wort“, „waren die Unter­la­gen rich­tig“, „fehlt noch etwas“), wen­den Sie sich bit­te an die oben genann­te ver­ant­wort­li­che Stelle.

Wenn Sie einen Antrag auf Wahr­neh­mung Ihrer Betrof­fe­nen­rech­te nach den Art. 15 ff. DS-GVO (also auf Aus­kunft, Berich­ti­gung, Löschung u.a., s. hier­zu unten Ziff. 8) stel­len wol­len, wen­den Sie sich bit­te eben­falls an die oben genann­te ver­ant­wort­li­che Stelle.

3. Zu wel­chem Zweck ver­ar­bei­ten wir Ihre per­so­nen­be­zo­ge­nen Daten?

Web­auf­tritt:

Wir betrei­ben unter der URL jfmk​.de unse­re Web­prä­senz zum Zwe­cke der Dar­stel­lung der Kon­fe­renz der für Jugend- und Fami­li­en­po­li­tik zustän­di­gen Minis­te­rin­nen und Minis­ter sowie Sena­to­rin­nen und Senatoren.

Benut­zer­kon­ten:

Das Anle­gen eines Benut­zer­kon­tos ist für das Bereit­hal­ten bestimm­ter Inhal­te und Leis­tun­gen inner­halb unse­res Web­auf­tritts erfor­der­lich. Dies betrifft den „Inter­nen Bereich“. Der inter­ne Bereich ist nur für die Mit­glie­der der JFMK zugäng­lich und dient der Vor­be­rei­tung der Kon­fe­ren­zen und Koor­di­nie­rung der Gre­mi­en­ar­beit. Dort wer­den Daten bereit­ge­stellt, wel­che aus­schließ­lich für die Mit­glie­der der JFMK bestimmt sind. Daher sind die­se beson­ders geschützt.

4. Wel­che per­so­nen­be­zo­ge­nen Daten ver­ar­bei­ten wir?

Wir ver­ar­bei­ten ins­be­son­de­re fol­gen­de per­so­nen­be­zo­ge­ne Daten:

Web­auf­tritt:

Bei jedem Auf­ruf unse­rer Web­sei­te wird durch den auf Ihrem End­ge­rät instal­lier­ten Brow­ser ein sog. http-Request an unse­ren Web­ser­ver gesen­det. Dar­auf­hin wer­den auto­ma­tisch von unse­rem Web­ser­ver bestimm­te Daten an den Brow­ser Ihres End­ge­rä­tes über­mit­telt. Die­se Daten­ver­ar­bei­tung ist erfor­der­lich, um eine Inter­net­sei­te über­haupt anzei­gen zu kön­nen. Zu den hier­nach stan­dard­mä­ßig beim Anzei­gen von Web­sei­ten ver­ar­bei­te­ten Daten gehö­ren neben Ihrer IP-Adres­se der Name der abge­ru­fe­nen Web­sei­te, Datei, Datum und Uhr­zeit des Abrufs, über­tra­ge­ne Daten­men­ge, Mel­dung über erfolg­rei­chen Abruf, Brow­ser­typ nebst Ver­si­on, Ihr Betriebs­sys­tem, Refer­rer URL (die zuvor besuch­te Sei­te), und der anfra­gen­de Provider.

Benut­zer­kon­ten:

Durch Über­mitt­lung per­so­nen­be­zo­ge­ner Daten an die JFMK-Geschäfts­stel­le erhal­ten wir die Mög­lich­keit, ein Benut­zer­kon­to anzu­le­gen. Die Daten wer­den dabei gespei­chert und aus­schließ­lich für die Erstel­lung eines Benut­zer­kon­tos ver­wen­det. Eine Wei­ter­ga­be der Daten an Drit­te fin­det nicht statt. Fol­gen­de Daten wer­den im Rah­men des Regis­trie­rungs­pro­zes­ses erhoben:

  • Benut­zer­na­me (in der Regel der Nachname)
  • Dienst­li­che E-Mail-Adresse.

5. Wie ver­ar­bei­ten wir die­se Daten und geben wir die­se weiter?

Die Behör­de für Arbeit, Gesund­heit, Sozia­les, Fami­lie und Inte­gra­ti­on legt Ihre per­so­nen­be­zo­ge­nen Daten sei­nen Mit­ar­bei­ten­den sowie Drit­ten gegen­über nur auf der Grund­la­ge gesetz­li­cher Vor­schrif­ten offen oder wenn Ihre Ein­wil­li­gung hier­zu vor­liegt. Bei der Behör­de für Arbeit, Gesund­heit, Sozia­les, Fami­lie und Inte­gra­ti­on erhal­ten nur die­je­ni­gen Per­so­nen Zugang zu Ihren per­so­nen­be­zo­ge­nen Daten, die sie zur Erfül­lung ihrer dienst­li­chen Auf­ga­ben benötigen.

Dar­über hin­aus arbei­ten wir für die Erle­di­gung unse­rer Auf­ga­ben mit der laO­la­Web GmbH, Gras­si­stra­ße 20 (Musi­ker­vier­tel), 04107 Leip­zig (https://​lao​la​web​.com) als Auf­trags­ver­ar­bei­ter zusam­men, die per­so­nen­be­zo­ge­ne Daten auf gesetz­li­cher Grund­la­ge in unse­rem Auf­trag ver­ar­bei­tet. Die­ser wer­den Ihre per­so­nen­be­zo­ge­nen Daten, soweit erfor­der­lich, offengelegt.

6. Wie lan­ge spei­chern wir Ihre Daten?

Ihre IP-Adres­se und die sog. Log­files, die beim Auf­ruf des Web­ser­vers gespei­chert wer­den, unter­lie­gen einer Log-Rota­ti­on, d. h. einer Spei­cher­dau­er von vier Tagen.

Die uns im Übri­gen über­mit­tel­ten Daten spei­chern wir so lan­ge, wie sie für die Errei­chung des Zwe­ckes ihrer Erhe­bung unter Beach­tung gesetz­li­cher Auf­be­wah­rungs­fris­ten zur Auf­ga­ben­er­fül­lung erfor­der­lich sind.

Dabei spei­chern wir ggf. per E-Mail an uns über­mit­tel­te Daten so lan­ge, wie es für die Beant­wor­tung der Anfra­ge unter Beach­tung gesetz­li­cher Auf­be­wah­rungs­fris­ten zur Auf­ga­ben­er­fül­lung erfor­der­lich ist.

Als Nut­zer eines Benut­zer­kon­tos haben Sie jeder­zeit die Mög­lich­keit, Ihr Benut­zer­kon­to auf­zu­lö­sen. Die über Sie gespei­cher­ten Daten kön­nen Sie jeder­zeit abän­dern lassen.

Hier­für wen­den Sie sich bit­te an die JFMK-Geschäfts­stel­le 2025: jfmk@​soziales.​hamburg.​de

7. Wel­che Rech­te (Aus­kunfts­recht, Wider­spruchs­recht usw.) haben Sie?

Sie haben nach der DS-GVO ver­schie­de­ne Rech­te. Ein­zel­hei­ten erge­ben sich ins­be­son­de­re aus Arti­kel 15 bis 18 und 21 der DS-GVO-Grund­ver­ord­nung. Die­se Rech­te kön­nen Sie gegen­über der ver­ant­wort­li­chen Stel­le (s. Ziff. 2) gel­tend machen.

Recht auf Auskunft

Sie kön­nen Aus­kunft über Ihre per­so­nen­be­zo­ge­nen Daten ver­lan­gen, die wir ver­ar­bei­ten. Bit­te beschrei­ben Sie in Ihrem Aus­kunfts­an­trag Ihr Anlie­gen mög­lichst genau, um uns das Zusam­men­stel­len der erfor­der­li­chen Daten zu erleichtern.

Recht auf Berichtigung

Wenn Ihre Anga­ben nicht (mehr) zutref­fend sind, kön­nen Sie eine Berich­ti­gung ver­lan­gen. Wenn Ihre Daten unvoll­stän­dig sind, kön­nen Sie eine Ver­voll­stän­di­gung verlangen.

Recht auf Löschung

Sie kön­nen grund­sätz­lich die Löschung Ihrer per­so­nen­be­zo­ge­nen Daten verlangen.

Für die Bear­bei­tung Ihres Anlie­gens ist es im Ver­wal­tungs­ver­fah­ren zwin­gend not­wen­dig, Ihre Daten zu ver­ar­bei­ten. Dies geschieht dann auf gesetz­li­cher Grund­la­ge. Wir wei­sen dar­auf hin, dass eine Löschung des­we­gen nicht immer oder nicht voll­stän­dig mög­lich sein kann.

Recht auf Ein­schrän­kung der Verarbeitung

Sie haben das Recht, eine Ein­schrän­kung der Ver­ar­bei­tung Ihrer Daten zu verlangen.

Recht auf Widerspruch

Sie haben das Recht, jeder­zeit und ohne Anga­be von Grün­den der Ver­ar­bei­tung Ihrer Daten zu wider­spre­chen. Bit­te beach­ten Sie, dass ein Wider­spruch nur zukünf­ti­ge Ver­ar­bei­tun­gen verhindert.

Recht auf Beschwerde

Wenn Sie glau­ben, dass wir Ihrem Anlie­gen nicht oder nicht in vol­lem Umfang nach­ge­kom­men sind, kön­nen Sie bei der zustän­di­gen Daten­schutz­auf­sichts­be­hör­de Beschwer­de einlegen:

Der Ham­bur­gi­sche Beauf­trag­te für Daten­schutz und Informationsfreiheit

Lud­wig-Erhard-Stra­ße 22, 20459 Hamburg

Tel.: (040) 4 28 54 - 40 40

E-Fax: (040) 4 279 – 11811

E-Mail: mailbox@​datenschutz.​hamburg.​de

All­ge­mei­ne Hin­wei­se zu die­sen Rechten

Wir ant­wor­ten grund­sätz­lich inner­halb eines Monats, nach­dem wir Ihren Antrag erhal­ten haben. Wenn wir län­ger als einen Monat für eine abschlie­ßen­de Klä­rung brau­chen, erhal­ten Sie eine Zwischennachricht.

Wenn es Grün­de gibt, war­um wir Ihr Anlie­gen nicht erfül­len kön­nen, tei­len wir Ihnen dies mit. Sie erhal­ten in jedem Fall eine Nach­richt von uns.